Loading...
Zum Nachdenken 2017-06-08T12:15:20+00:00

Zum Nachdenken – Oktober 2017

02. Oktober 2017|Kommentare deaktiviert für Zum Nachdenken – Oktober 2017

Wie freuen sich wohl Engel? Da lernt einer unseren Gott kennen, versteht plötzlich was Jesus für ihn getan hat und erklärt Gott zum Chef in seinem Leben. Da ist Party im Himmel. Ich glaube das, was da ageht, können wir uns nur schwer vorstellen. Vielleicht vergleichbar mit einer großartigen Hochzeit: mit bester Musik, bestem Essen, schönstem Ambiente und Tanz bis in die Nacht. So, nur tausendmal besser.
Da fliegen Engel in Loopings durch die Gegend, singen sechsstimmig Lieder, haben Muskelkater vor Freude, rufen sich gegenseitig immer wieder zu was passiert ist und können es vor Freude nicht fassen. Und Gott schmeißt mit Freudentränen in den Augen, Konfetti aus Diamanten um sich. Ja. So sieht vielleicht eine Party im Himmel aus. Und das alles „nur“, weil sich EINER entschieden hat umzukehren. Krass, oder?

Man, Gott freut sich so übermäßig über jeden einzelnen „Mini-Menschen“. ER hat sich so sehr über dich gefreut, als du den Schritt gewagt hast. Und weißt du was: der GANZE HIMMEL hat mitgefeiert! Weil DU „Ja“ zu diesem Gott gesagt hast.

Auch wenn das für uns unbegreiflich klingt und wir es nicht verstehen können: Gott kennt dich.

Gott kennt jeden Einzelnen auf dieser ganzen Erde. Jeder, der schon auf dieser Welt gelebt hat, jeder, der gerade hier lebt und auch jeden, der noch geboren wird. Und Gott lässt keinen aus.

Warum also, beten wir nicht für mehr Partys? Warum bitten wir Gott nicht darum, der ER für die Menschen in unserem Alltag auch eine Party im Himmel schmeißt? Schließlich kennt Gott deine Freundin, deinen Kumpel, deine Tante, deinen Arbeitskollegen und auch die Kinder deiner Nachbarn. ER weiß was sie brauchen und was sie gerade bewegt. Gott allein kann es möglich machen, dass ein Mensch umkehrt. Lasst uns dafür beten, dass noch mehr Menschen erkennen WER dieser Gott ist und lasst und dafür beten, dass die Partys im Himmel nicht aufhören!

Anne Schlingheider

Zum Nachdenken – August 2017

12. August 2017|Kommentare deaktiviert für Zum Nachdenken – August 2017

In der Apostelgeschichte findet sich dieses starke Glaubensbekenntnis von Paulus. Er steht einmal mehr vor einem Tribunal und muss/darf seinen Glauben
und sein Tun rechtfertigen. Und so erzählt er frei und ohne Angst was ihm widerfahren ist. Wie Jesus ihm persönlich begegnete und ihn vom Christenverfolger
zum Christusnachfolger machte. Er versucht seinen Zuhörern darzulegen, wie schon die alten jüdischen Prophetien auf den Messias hinweisen und wie sich diese in Jesus Christus erfüllt haben. Seine Zuhörer waren Festus, römischer Statthalter jemand, der nicht den jüdischen Glauben teilte, sowie König Agrippa, jemand, der den Propheten glaubte.

Während der ungläubige Festus nur sagen konnte, „Paulus, du bist von Sinnen“, so schien doch Agrippa die Schlussfolgerungen und Berichte des Paulus
zu verstehen, als er sagte, „Es fehlt nicht mehr viel, so wirst du mich noch überreden und einen Christen aus mir machen.“ Die Botschaft vom gekreuzigten
und auferstandenen Christus – den einen eine Torheit, den anderen eine lebendige Hoffnung.

Das erinnert mich an ein (ausdruck)starkes Lied, von dem ich Euch den, frei übersetzten, Refrain mitgeben möchte.

Auf dass unser Glaube ebenso fest und unerschütterlich ist, wie der von Paulus.

Orge Balack

So töricht für menschliche Weisheit
Aber für deine Kinder
ist es Leben und Macht:
Wir predigen Christus als gekreuzigt.
Es ist der einzige Weg
um Seelen zu retten
die in die Irre gegangen sind.
Wir predigen Christus als zum Leben erweckt.
Jetzt herrscht er,
setzt sich für uns ein, bis Er wieder kommt.
(Christ Crucified von Lou Fellingham)

Zum Nachdenken – Juni 2017

01. Juni 2017|Kommentare deaktiviert für Zum Nachdenken – Juni 2017

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Apostelgeschichte 5,29

Ich finde, dieser Vers für den Monat Juni hat durchaus einige Sprengkraft in sich. Beim schnellen Lesen könnte man ihn derart verstehen, dass wir uns an menschliche und staatliche Ordnungen nicht mehr halten müssen, sobald wir uns nur auf unseren Glauben berufen. Ganz so einfach ist die Sache aber nicht, ansonsten wären der Willkür schnell alle Türen geöffnet. Wichtig ist, dass wir diese Aussage im Gesamtzusammenhang der biblischen Botschaft betrachten.

Dort findet sich dann der Hinweis des Apostels Paulus im dreizehnten Kapitel des Römerbriefs, wo er die staatliche Gewalt als von Gott eingesetzt beschreibt, um uns Menschen ein geregeltes Leben zu ermöglichen. Dies gibt dem Ganzen zunächst mal eine grundsätzliche Ausrichtung. An anderer Stelle werden wir sogar aufgerufen, für „die Obrigkeit“ zu beten (nicht etwa über sie zu schimpfen) – damit werden wir selbst in die Verantwortung genommen. Auch diese Aufforderung gehört zum Gesamtbild der biblischen Sichtweise dazu.

Aber dann gibt es eben auch Situationen, wie diejenige, in der sich Petrus und die Apostel wiederfinden. Der Hohe Rat – die oberste religiöse Instanz in Israel – will die Botschaft vom auferstandenen Jesus Christus mit aller Gewalt aus der Öffentlichkeit heraushalten und erlässt ein strenges Verbot, im Namen Jesu zu verkündigen. An dieser Stelle steht das menschliche Verbot klar und eindeutig gegen den ausdrücklichen Auftrag Jesu, sein Wort allen Menschen weiterzugeben. In dieser Situation gibt es für Petrus und die Apostel keine zwei Meinungen mehr. Sie sehen sich, trotz der Einschüchterungen der Obrigkeit, an den klaren Auftrag ihres Herrn gebunden.

Im Laufe der Geschichte mussten Christen immer wieder darum ringen, in welchen Fragen sie aufgrund des Gehorsams zu Jesus klar zu widersprechen hatten. Dabei waren die Situationen und Herausforderungen längst nicht immer so eindeutig wie beim Verhör der Apostel vor dem Hohen Rat.

Manche Menschen hätten dann gerne so eine Art festes Regelbuch, das ihnen genau vorschriebt, in welcher Situation sie was zu tun haben. Aber das ist uns in dieser Form nicht gegeben. Unser Fragen und Ringen um die richtige Entscheidung muss immer wieder aus unserer lebendigen Beziehung zu Jesus selbst entstehen. In dem Prüfen seines Wortes, im anhaltenden Gebet mit unserem lebendigen Herrn lässt er uns deutlich werden, welche Schritte wir zu tun und welche Worte wir zu sagen haben – auch wenn sie auf Widerstand stoßen. Gott gebe uns immer wieder Weisheit, im Vertrauen auf ihn das Richtige zu tun.

Henning Knautz