Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,

anlässlich dessen, was im Moment unser Welt und unser Land beschäftigt, sagen wir ab Sonntag, 15.03.2020 die Gottesdienste, Abendgottesdienst, Bibelstunde, den Klaviernachmittag… bis auf Weiteres in unserer Gemeinde ab.

Damit verbinden wir umso mehr die persönliche Einladung, sich mit Gottes Wort auseinander zu setzen und zu beten, soziale Kontakte überwiegend über die Medien zu führen, sich z.B. übers Telefon auszutauschen, miteinander zu beten, Briefe zu schreiben (postalisch oder per E-Mail)… Da ist unserer Fantasie keine Grenze gesetzt. Eine kleine Anregung: Stellt alle eure Uhren auf die Weckzeit 08:08 und lasst uns durch den Klingelton jeder an seinem Platz kurz innehalten zum „gemeinsamen“ Gebet für unsere weltweite Situation.

Nutzen wir die aktuelle Situation, um für die Menschen, die mit und ohne die christliche Hoffnung im Leben unterwegs sind, zu beten. Erzählen wir den Menschen von unserer Zuversicht und Stärke, die wir durch Jesus, unseren Herrn haben. Wir können aller Sorge, Angst, Panik und Hysterie entgegensetzen:

„In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ (Johannes 16,33)

Machen wir es uns bewusst und erzählen wir anderen davon, dass unser HERR in seiner Größe den Einzelnen, dich und mich, nicht übersieht.

Uns gilt Gottes Zuspruch, wie es der Beter in dem Psalm 91,1-6 ausgedrückt hat:

 „Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,  der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der verderblichen Pest.  Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild, dass du nicht erschrecken musst vor dem Grauen der Nacht, vor dem Pfeil, der des Tages fliegt, vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt.“

Wir wissen nicht, wen es und wie stark es jemanden auch von uns trifft. Eines steht jedoch fest: Unser Gott und Herr, der uns liebt und uns sieht, hält uns in seiner Hand. ER versorgt uns in spannungsgeladenen, beängstigenden und lebensbedrohlichen Lebenslagen. IHM dürfen wir getrost vertrauen.

Vater im Himmel, wir befehlen dir alle schon vom Coronavirus infizierten Menschen an, die Angehörigen, die schon liebgewonnene Menschen loslassen mussten, weil sie den Virus nicht überlebt haben. Wir beten, dass du, unser Gott, den Schrecken und die Not linderst und unseren Blick auf deine Größe lenkst. Herr, beschenke uns mit Kraft, Stärke, Hoffnung und Zuversicht, an dir festzuhalten und dir zu vertrauen, der du Herr über Himmel und Erde ist. Dich ehren wir und bitten dich, Herr erbarme dich. Amen

In herzlicher Verbundenheit, auch aus dem Leitungskreis

Markus

PS: Weitere Infos werden per Mail und über unsere Webseite folgen. Bitte informiert die Menschen, von denen ihr wisst, dass sie keinen Internetzugang haben.

Gemeindebüro FeG Wedel

Höbüschentwiete 11, 22880 Wedel
Tel.: 04103 900740
Di, Mi, Fr 09:00 – 12:00 Uhr
Mail: gemeindebuero@feg-wedel.de

 www.feg-wedel.de