Jesus Christus spricht : Friede sei mit euch ! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. (Johannes 20,21)

Wenn Jesus seine Freunde (Jünger) in die Welt sendet, geht dieser Beauftragung sein Friedensgruß voraus. Sein Friede ist Inhalt und Erkennungszeichen ihres Auftrages und soll ihr eigenes inneres Leben bestimmen.
Jesus identifiziert sich wie auch in anderen Textpassagen in diesem Vers mit seinem Vater. Er erklärt seinen Jüngern in wessen Vollmacht und Autorität er sein Werk, sein Handeln und Tun erfüllt.
Danach überträgt er den Jüngern die Aufgabe, die gute Botschaft von der Erlösung in der ganzen Welt zu verbreiten. Bei dieser Aufgabe, und natürlich auch bei anderen, die Gott ihnen anvertraut hat, soll ihnen (den Jüngern) bewusst sein, dass sie Macht und Autorität zum Handeln von Gott erhalten haben.
Auch wir, liebe Leser sind beauftragt Gesandte der guten Botschaft zu sein, auch wir haben diese Aufgabe und werden dafür gebraucht.
Wenn Jesus uns beauftragt, möchte er, dass wir aus seinem Frieden heraus in die Welt gehen, dass wir unsere Aufgabe in innerer Konzentration und in äußerer Achtsamkeit erfüllen. Ja, dass auf diese Weise Oasen des Friedens entstehen.
Menschen können und dürfen aufatmen, dürfen sich selbst finden und das Leben aus Gott heraus wahrnehmen wie einen klaren See.
Unsere Aufgabe, unsere Mission ist in jeder Hinsicht eine Friedensmission, denn Gott gibt genug Unterstützung, wenn die Seinen, wenn wir in eine neue Aufgabe hineinwachsen müssen.

Norbert Prey