Alpha Kurs

Was ist Alpha?

Der Alpha Kurs ist eine bewährte Möglichkeit, dem auf die Spur zukommen,was Christen glauben und wie sie leben. Er bietet mehr als graue Theorie und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus.
In entspannter Atmosphäre könnenSie hier zuhören, mitreden und Neues entdecken.
Der Alpha Kurs wurde in einer anglikanischen Kirche in London entwickelt. Er ist konfessionsübergreifend und wird in allen großen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften angeboten – in über 150 Ländern der Erde.

Wie läuft Alpha ab?

Jeder Abend beginnt mit einem Essen, dem ein Referat folgt, das jeden Abend ein anderes grundlegendes Thema des Glaubens aufgreift wie die Bedeutung des Kreuzes, das Gebet oder auch die Frage nach Heilung und Gesundheit.
Gesprächsgruppen bieten schließlich jedem die Möglichkeit, mit den eigenen Fragen und Gedanken zu Wort zu kommen und seinen eigenen Standpunkt zu finden.

Für wen ist Alpha?

Alpha ist für Menschen, die

• Impulse für ihren spirituellen Weg suchen.
  • wissen und verstehen möchten, was Christen glauben.
  • als Christen die Grundlagen ihres Glaubens auffrischen möchten.
  • mit den großen Fragen unserer Zeit nach Hoffnung für die Welt und einem erfüllten Leben für sich und andere ringen.

Termine und Themen

08.11.2023 Hat das Leben mehr zu bieten?
15.11. Wer ist Jesus?
29.11. Warum starb Jesus?
06.12. Wer kann mir Gewissheit im Glauben geben?
13.12. Warum und wie bete ich?
10.01.2024 Wie kann man die Bibel lesen?
12./13.01. Alpha-Wochenende
17.01. Wie führt uns Gott?
24.01. Wie widerstehe ich dem Bösen?
31.01. Warum mit anderen darüber reden?
07.02 Heilt Gott heute noch?
21.02. Welchen Stellenwert hat die Gemeinde/Kirche?