FREIZEIT – FREIHEIT – FRIEDE – FREUDE – SOGAR EIERKUCHEN

Die langersehnte Freizeit in Büsum begann endlich für 80 Teilnehmer im Alter von 3 Monaten bis zu 86 Jahren!

Nach der herzlichen Begrüßung durch Markus und Kathrin kamen wir in einem riesigen Kreis zusammen und warfen mit einem großen Wollknäuel zu einer Person, möglichst zu einer, die wir noch nicht kannten. Die sollte es fangen und mit ihrem Namen antworten. Es entstand ein Netzwerk, und unsere Kinder fanden heraus, dass es tragfähig war. Konnte das schon ein bisschen auf das Thema hinweisen: „Gemeinsam unterwegs“?

Ganz praktisch war Bewegung eingeplant: „Gummistiefel mitbringen“ für eine Wattwanderung, für alle, die den Mut haben würden, das mal zu probieren. Auch eine Schnitzeljagd oder Rallye wurde angekündigt, natürlich mit Spannungseffekt…, auch für Erwachsene! Ein großes Echo von beiden Erlebnissen kam bei mir an. Dadurch konnte ich den Spaß nachempfinden, ich machte nämlich in der Zeit mein Nickerchen.

Das ganze Programm war von Anfang an auf Freiwilligkeit angelegt. Das brachte Leichtigkeit und Lockerheit in unsere gemeinsame Zeit. Gemeinsamer Lobpreis verbunden mit geistlichen Impulsen ist für mich immer eine besondere Freude. Die Klangvielfalt vom Kontrabass bis hin zur Geige und die Stimmen wie ein Chor, mit Sologesang dabei, hat den schlichten Essraum mit Fröhlichkeit und Heiligem Geist gefüllt. Ich glaube, Gott hat sich darüber gefreut, wie wir IHN mit unseren Liedern lobten.

Gemeinsam unterwegs war auch unsere Kreativgruppe Collage: Dafür hatte Jutta M. viele Tische im Essraum mit sehr unterschiedlichen Ausschnitten von Illustrierten bedeckt. Mit einer Hinführung in einer kurzen Andacht stellte sie uns das Thema: „Wie sehe ich mich, wie sieht Gott mich?“ Schweigsam tasteten wir uns an die Aufgabe heran. Ich war ergriffen, wie Jesus mir half beim Abwägen und Auswählen. Wir wurden uns einig, dass wir über unsere geklebten Ergebnisse uns austauschen wollten. Dabei wurde klar: Alles Gesagte bleibt in unserer Gruppe. Es fiel mir wie den andern nicht leicht, mich zu äußern. Ich merkte, wie Jesus mich liebevoll begleitete auch dabei. Seine Güte war neu lebendig geworden.

Ein echter Höhepunkt war am letzten Tag der Gottesdienst „Für Klein und Groß“. So lebendig, wie Kathrin das Gleichnis „Vom verlorenen Sohn“ erzählte, und viele große und kleine Kinder und „TeeniesPlus“ sich beteiligten, war sensationell! Emelie und Daniel K. überzeugten uns, dass wirklich der Vorhang aufging vor jeder Szene und nach jeder Szene. Die Geschichte bekam neuen Schwung durch die so passenden Rollen für die einzelnen Schauspieler. Sie mimten mit treffenden Gesten, die jeder verstand. Ihre eigene Freude dabei war so sichtbar. Mit Spannung erwarteten wir alle, wie es weiterging, obwohl wir die Handlung kannten.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten und vielen Dank, ich selber wurde sehr angesprochen durch euch! Vielen Dank natürlich an euch, Markus und Kathrin, ihr habt die Freizeit liebevoll und p h a n t a s i e – voll geplant und unauffällig geleitet und uns viel mitgegeben, um gemeinsam mit Jesus unterwegs zu sein. Auch an euch, Ineke und Norbert, h e r z l i c h e n Dank, ohne euren Einsatz wäre die Freizeit nicht zustande gekommen.

Theda

“….UND ICH FLIEG, FLIEG, FLIEG, FLIEG, FLIEG. STOPP!…”

Während das Adlerlied läuft, tanzen wir als Mitarbeiter mit den Kindern und Teens wild durchs Zimmer. Die Teens lieben es. Neben spaßigen Liedern gab es geistliche Impulse. Gemeinsam haben wir uns zurück in die Geschichten von Bartimäus und Zachäus begeben und haben die Erlebnisse nachgespielt. Mit Jesus gemeinsam unterwegs wird es nie langweilig, das haben wir entdeckt. Wir haben uns gemeinsam auf den Weg gemacht, um Flaggen zu bauen. Mit Stöckern aus dem Wald und bemalten Stofftüchern ging es dann los auf Schatzsuche. Es wurde spannend und aufregend je näher wir dem Schatz kamen. Die Freude war riesig als er endlich gefunden wurde. Es hat mega viel Spaß gemacht mit den Kindern und Teens zu tanzen und zu spielen.

Eine wunderbare Zeit

Die Gemeindefreizeit war wunderbar ausgewogen. Wir hatten sowohl gruppendynamische Aktivitäten, um uns besser kennenzulernen, als auch Sightseeing in Büsum mit geführter Wattwanderung und Rallye; sowohl spirituellen Input zu den fünf Sprachen der Liebe – was für ein gutes Thema! – als auch freie Zeit für uns; herrliches Wetter, schöne Zimmer, leckeres Essen und tolle Musik beim Lobpreis.

Großen Dank an alle, die das organisiert und durchgeführt haben! Und wir sind alle gesund geblieben und hatten bei strahlendem Sonnenschein eine wunderbare Zeit; „Preis dem Herrn“

Kathrin P.