Jahreslosung 2024: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“

(1. Korintherbrief Kapitel 16 Vers 14)

Diese Aufforderung ist eine große Herausforderung für uns. Denn es bedeutet, dass wir nichts mehr aus Eigennutz tun oder für Applaus bei Menschen.

Was ist denn Liebe? Im 1. Korinther wird uns aufgezählt, wie sich Liebe ausdrückt: In Geduld und Freundlichkeit; sie ist nicht verbissen, angeberisch und schaut nicht auf Menschen von oben herab. Liebe verletzt nicht den Anstand, sucht nicht den eigenen Vorteil, lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern an der Wahrheit. Sie nimmt alles auf sich und verliert nie den Glauben oder die Hoffnung. Und jemand hat einmal gesagt: „Die Liebe ist die Atemluft des Glaubens. Glaube ohne Liebe zerstört, verletzt, wird fanatisch.“

Okay – jetzt wissen wir, was Liebe ist – aber wie soll das gehen? Ich bin ein Mensch mit Gefühlen, auch mir sind Menschen sympathisch und andere unsympathisch. Und bei Menschen, die mich verletzen – soll ich auch da liebevoll handeln?

Es wird nicht klappen, wenn wir es mit eisernem Willen versuchen. Es ist viel einfacher: Wir müssen uns nur dafür entscheiden, in Liebe handeln zu wollen. Den Rest macht Jesus.

Das Geheimnis liegt in Johannes 15: Jesus macht klar, dass ER der Weinstock ist und wir die Reben. Wir sind von ihm abhängig, aber im Verbundensein mit ihm bekommen wir alles, was wir brauchen. Und er sagt: „Denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“ Und ich möchte ergänzen: Aber mit ihm alles! Auch zu lieben, wenn es uns unmöglich erscheint.

Ich habe einmal zu Jesus gesagt: „Ich kann diesen Menschen nicht lieben, ich kann ihn nur hassen. Ich schaffe es nicht, du musst das in mir tun.“ Und genau das ist es, was Jesus liebt, wenn wir es tun: IHN machen lassen. Er füllt unser Herz mit Liebe, dass wir sie weitergeben können. Wir müssen sie nicht selbst „produzieren“. Wir müssen uns nur dafür entscheiden, lieben zu wollen.

Stellt euch mal vor, was das für Gottes Reich bedeuten würde, wenn unsere Herzen an den 366 Tagen von 2024 randvoll mit Jesu Liebe gefüllt wären!? Seid ihr dabei?”

Kathrin Mosch

Bildnachweis: https://pixabay.com/de/photos/menschen-vater-tochter-l%C3%A4cheln-2585733/